Sonntag, 1. Juli 2012

Wassermelonen-Gazpacho

Melone mal anders. Ein Rezept für eine kalte Suppe an heißen Sommertagen. Lässt sich sehr gut vorbereiten und erfrischt! Das Originalrezept stammt aus der Tegut-Zeitschrift Juli/ 2011. Ich habe es ein wenig verändert.


Zutaten für 4 Personen:

    • 2 rote Paprikaschoten
    • 1-2 Eschalotten
    • 2 Tomaten
    • 800g Wassermelone (ohne Schale), entspricht etwas 1/2 Melone
    • 100ml Tomatensaft
    • 2 EL Olivenöl
    • Salz, Pfeffer
    • 1TL Granatapfelsirup (Grenadine)
    • 30g Pinienkerne
    • Basilikumblätter zum Garnieren

Das Gazpacho ist sehr würzig, sitzen Kinder mit am Tisch lieber nur 1 Eschalotte und dafür mehr Melone nehmen ;)

Zubereitungszeit: ca. 45 Min., Kühlzeit: mind. 2 h

Zubereitung:

  • Paprikas waschen, putzen, vierteln, entkernen. Viertel mit der Hautoberseite nach oben auf ein Blech legen und für 15 Min. ab damit unter den heißen Backofengrill, bis sich die Haut schwarz färbt und Blasen wirft.  
  • Gegrillte Paprika mit einem feuchten Tuch bedcken, ca. 10 Min. ruhen lassen, dann die Haut ablösen und grob würfeln. 
  • Eschalotten und Tomaten grob würfeln, Wassermelone in Stücke schneiden, mit Tomaten, Eschalotten, Paprika und Tomatensaft im Mixer fein pürieren, anschließend durch ein Sieb geben
  • Gazpacho mit Granatapfelsirup süßen und mit Olivenöl, Salz und Pfeffer würzig abschmecken,  mind. 2 Std. gut durchkühlen lassen. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldgelb rösten. Gazpacho mit Pinienkernen und Basilikumblättchen garniert servieren. Dazu passt Ciabatta oder Baguette. 
Lasst es Euch schmecken!

Edit:

Juhu, es hat geklappt. Ihr könnte jetzt das Rezept auch als pdf speichern oder gleich drucken, siehe Button unten :)

1 Kommentar:

  1. Liebe Steffi, das ist echt ein tolles Rezept. Ich hab Melonen Gazpacho dieses Jahr zum ersten Mal im Barcelona Urlaub gegessen, also ein tolles Rezept um Urlaubsstimmung heimzuholen :-)
    Vielen Dank und hab noch einen schönen Abend!

    Ach und Schmorgurken hab ich noch nie gegessen, sollte ich auch mal ausprobieren...

    AntwortenLöschen

Ihr Lieben, ich freue mich sehr über Eure Kommentare. Bitte wundert Euch nicht, wenn sie nicht sofort erscheinen, ich muss sie erst freischalten...
Anonyme Kommentare habe ich auch abgeschaltet, da ich extreme SPAM-Probleme hatte...

Liebe Grüße,
Steffi