Sonntag, 24. Juni 2012

7-Sachen-Sonntag

" Immer wieder Sonntags 7 Bilder von Sachen, für die ich an diesem Tag meine Hände gebraucht habe. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist unwichtig." nach einer Idee von der wunderbaren Frau Liebe.


Special-Sonntags-Kaffee gezaubert. Guten Morgen, Lieblingsmann!



Selbstgemachte Mango-Marmelade aufs Himmelbrötchen geschmiert. Für die Marmelade hat der Lieblingsmann 1,5 kg Mangos & 3:1- Gelierzucker aufgekocht, innerhalb von 2 Tagen haben wir bereits zwei Marmeladegläser vernichtet. Lecker! Passt auch sehr gut zu Gegrilltem ;)



Der ungeduldigen Räubertochter "schnell schnell Mama" eine Eulenkette gebastelt.


Cranberry-Schokoladen-Cookies gebacken. Ein Hoch auf meinen neuen Messbecher mit Cup-Angabe. Rezept von hier. Der Lieblingsmann fand sie sehr lecker, an die Weltbesten Schoko-Cookies kamen sie meiner Meinung nach aber nicht ran.


Ein Haus mit Garage gebaut. Man beachte die farbenfrohe Garderobe des Lieblingskindes. Sie sucht sich ihre Sachen mittlerweile selbst aus ;) Ich sollte also dringend das Farbkonzept meiner genähten Kindersachen überdenken...


Und außer der Reihe: ganz eindeutig eine Badewanne von der Räubertochter 



An einem Upcycling-Projekt gearbeitet.


Den Tisch spontan für ein Essen mit Freunden dekoriert. 


Edit für Susanne ;)

Der Rockschnitt ist von hier, zwar mit englischer Anleitung, aber sehr gut bebildert und anfängertauglich. Übrigens eine super Seite mit kostenlosen Schnitten ;)

Du schneidest einfach eine komplette Stoffbahn zu (80 cm x 2) Die meisten Stoffe sind 150 cm breit, deshalb hab ich jetzt mal abgerundet. Die Länge ergibt sich aus der gewünschten Rocklänge + Saumzugabe (3 cm)+ Tunnelzugabe (abhängig von der Breite des Gummibandes).

Erst wird die Stoffbahn an der kurzen Seite zusammengenäht, dann oben ein Tunnel und das Gummiband eingezogen. Zum Schluß der Saum. Ratzfatzfertig in 1h!

Klappt übrigens auch für Erwachsene, dann allerdings als Stoffbreite Hüftumfang x 1,5 statt 2, trägt sonst zu sehr auf...

Viel Spaß beim Nähen und meld dich, wenn du Fragen hast :)

Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart,
Steffi

Kommentare:

  1. Liebe Steffi,
    die Badewanne ist der Hit! Und die Mangomarmelade werde ich auf jeden Fall nachmachen, das hört sich super an.
    Dein buntes Kind sieht super aus, paßt gut zu den vielfarbigen Steck-Klötzen.
    Sei liebst gegrüßt von Nina

    AntwortenLöschen
  2. Das Haus mit Garage sieht echt cool aus :)

    AntwortenLöschen
  3. Ja, die Badewanne hat mich auch spontan begeistert :) Das Mäntelchen des Kaffeeglases auch :) Und lass das Farbkonzept der Kinderklamotten doch einfach so wie es ist - ich finde das so herrlich unbeschwert :)

    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Danke :) Unbeschwert- ein schönes Wort! und Recht hast du. Die Räubertochter hat eh das Pippi-Langstrumpf-Gen...es bleibt also bunt.

      Ganz lieben Gruß,
      Steffi

      Löschen
  4. Der Fliegenpilzstoff lauert in pink im Keller. Kannst du mir ein gutes Schnittmuster für nen Rock empfehlen? Meine kleine Maus trägt unten rum 80. Ach ja, anfängerfreundlich wäre auch schön ;o) Wünsche dir eine schöne Woche und freue mich auf die nächsten inspirierenden Nähwerke!!!
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Die Eulenkette würd ich mir sofort auch um den Hals hängen!!!! Was ist denn das für eine hübsche Perle?
    Hab eine schöne Woche!
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Perle ist vom "Glashüpfer", einem wunderbaren Perlenladen in Jena. Es gibt noch andere Farben. Ich könnte Dir welche schicken,wenn du magst ;)

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
    2. Ehrlich? Das wär ganz toll! Welche Farben gibt es denn noch und wie groß ist so eine Perle?
      Danke schon mal :-)
      LG Steffi

      Löschen
  6. Lach, solch ein buntes Mädchen spaziert hier auch gerne aus dem Haus... sieht für mein Empfinden manchmal verboten aus, wird aber einem Trotzanfall dann doch lieber vorgezogen ;-) Dein buntes Mädchen ist ja noch absolut im Rahmen und schön anzuschauen! Auf mehretagige Legobauten freue ich mich schon sehr, davon konnte ich als Kind schon nicht genug bekommen. Wir sind hier noch beim Türme bauen, mitunter schon eine Brücke - also auf gutem Wege... LG, Marja

    AntwortenLöschen
  7. Danke für deine liebe Mail und vielen vielen Dank für den Link, genau mein Geschmack... ich stöber mal noch ein wenig.

    Allerliebste Grüße, Lise

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Flora,

    ich fand dich gerade auf meinem Lesesofa und bin hocherfreut! Nun habe ich deinen Blog bis zum ersten Post gelesen ;) Sehr schön hast du es hier. Ich komme gern wieder.

    Das Hochhaus ist fesch! Ich gebe zu, dass ich gerne mal ein Häuschen baue ;) Mein Duplo aus der Kindheit hatte ich leider nicht mehr, so haben wir neues gekauft (fürs Kind natürlich ;) Weil mir die modernen Tiere nicht gefallen haben, habe ich bei ebay die schicken Tierchen aus den 70ern ergattert. Und die Hühner dürfen immer mit einziehen in meine Häuschen …

    Liebe Grüße und bis balde . Tabea

    AntwortenLöschen
  9. Ich bins nochmal... "Glashüpfer" muss ich mir merken... Wenn ich das nächste Mal in meiner Heimatstadt bin (und leider bin ich da nicht oft), muss ich den Laden unbedingt suchen! In welchem Stadtteil/Straße werde ich denn fündig?

    Liebe Grpüße nochmals
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Laden ist gleich im Stadtzentrum in der Johannisstraße, dort wo früher mal die Touristeninformation war. Gleich gegenüber ist DER Softeisstand ;)

      Hab grad gesehen, dass es auch einen Onlineshop gibt. Den Link verkneif ich mir jetzt mal, werbefreier Blog und so ;) Leider sind dort nur grüne Eulen im Angebot. Es gibt noch lila, türkis, schwarz und rot, wenn ich mich recht erinnere.

      Warst du eigentlich in Potsdam oder in Dresden auf dem Stoffmarkt? Und auf ein Käffchen hätte ich auch Lust, wenn du mal wieder in Jena bist :D

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
    2. Der Softeisstand :D den kenn ich noch - dann kam so ein Eckladen, ich werde beim nächsten Mal schauen! Unbedingt! :) Und einen Kaffee können wir dann auch gern gemeinsam trinken :) ich kenne aber nur ganz wenige Cafés, die es aber sicher teilweise gar nicht mehr geben wird ;)
      Liebe Grüße

      Löschen
    3. Und ich war in Dresden ;)

      Löschen
  10. Danke dir für die Anleitung. Morgen Nachmittag hab ich KINDERFREI!!! Da werd ich mich an den Fliegenpilz setzen und mein Glück versuchen :o) Schicke dir auf jeden Fall ein Foto vom Ergebnis ;o) Sollte der Rock gut werden verwandel ich den Frl. Rosenrotstoff ( http://www.michas-stoffecke.de/product_info.php/products_id/51936 ) auch noch in einen Rock und hoffe auch gutes Wetter :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na dann viel Spaß! Über ein Foto würd ich mich sehr freuen und über besseres Wetter auch :)

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
    2. Fertig, bzw. so gut wie. Muss noch hinten das Loch zu machen und ein 2. Mal unten absäumen. Für das 5. Nähwerk und nur nen 1-tägigen Workshop ist er ganz gut geworden :o) Hab leider nicht deine Emailadresse gefunden, sonst würd ich dir ein Foto schicken.
      LG und einen schönen Abend,
      Susanne

      Löschen
    3. Na du bist ja echt fix :) Meine Mailadresse ist:

      stefanie.hahne@web.de

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen

Ihr Lieben, ich freue mich sehr über Eure Kommentare. Bitte wundert Euch nicht, wenn sie nicht sofort erscheinen, ich muss sie erst freischalten...
Anonyme Kommentare habe ich auch abgeschaltet, da ich extreme SPAM-Probleme hatte...

Liebe Grüße,
Steffi